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Mastertitel für Richard Volding


 

Im Herbst 2013 war Richard Voldings mit seiner Masterarbeit fertig. Eine Monate lange wissenschaftliche Arbeit in Sachen Golf war abgeschlossen und er konnte seine Arbeit dem Prüfungsausschuss übergeben.
Am 15. Februar 2014 war dann die Arbeit von Erfolg gekront: In München erhielt er den Titel eines Masterprofessional verliehen.

 

Hier die ersten Seiten der Masterarbeit ...

 

Golflehre zwischen pragmatischer
und systematischer Denkweise


"Die geschichtliche philosophische (Metaphysik) Entwicklung und die Auswirkungen des Pragmatismus/ Empirismus und Rationalismus auf den Golf-Unterricht im 20. Jahrhundert."

Eine philosophische Odyssee von Nachdenken zum Eigenen Denken in der Sportart des Golfs.

 

Vorwort:

„Ein Mensch, der keine Philosophie in sich trägt, ist der am wenigsten verheißungsvolle und nutzloseste Mensch, den man sich denken kann.“ (James: Pragmatismus Radikaler Empirismus, 2006, S. 207).

 

Während der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es beim Thema Golf-Unterricht ohne Zweifel viele Lehrmethoden, Systeme und Philosophien. Man muss allerdings zugeben, dass die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, den Golfschülern diese Sportart beizubringen, durchaus beeindruckende Erfolge verbuchen konnten, unabhängig von den angewendeten Methoden oder Systemen. Die Beispiele reichen von einer vereinfachten und pragmatischen Methode (basierend auf Konsequenzen und Erfahrung) bis hin zu den komplexen und systematischen Golflehrmethoden im späten 20. Jahrhundert. Beide Wege sind erfolgreich und für diese philosophische Abhandlung gewiss sehr wichtig. Der Grund, warum es diese große diversifizierte Vielfalt an Information für Golflehrer und Golfschüler gibt, liegt meiner Meinung nach daran, dass das Thema bisher noch nicht philosophisch untersucht wurde. Es wurde in der Vergangenheit vermutet, dass viele Golflehrer eine zunehmend subjektive Lehrmethodik verwendet haben, basierend auf eigener Erfahrung und eigenem Wissen, ergänzt durch Anekdoten und einem individuellen Lehransatz. Eine weitere Vermutung ist, dass Golflehrer keine wissenschaftlichen Systeme oder Strukturen aufgebaut haben, bzw. keinen Zugang zu modernen Technologien haben, was zu einer Vermehrung der Methoden führt. Ich lehne beide Vermutungen ab. Schließlich gibt es die Meinung, dass die vielen sogenannten Lehrbücher - welche viele der weltbesten Golfspieler (und Vorbilder) geschrieben haben - zu einem weiteren Durcheinander bei den Lehrmethoden geführt hat. Dem stimme ich zu. Sollten Golf-Profis eine übereinstimmende Wissensgrundlage verwenden, wenn sie sich austauschen? Sollten wir ein System oder einen Standard festlegen, der die Bedürfnisse aller Golfschüler abdeckt, oder ganz allgemein nur den Bedürfnissen einer Person dienen? Vertraue ich als Golfschüler einem System, einer Person oder einem Vorbild, wenn ich Golf lernen will? Gibt es einen philosophischen Grund warum die Anzahl der Golflehrmethoden und Ansätze kontinuierlich zunimmt?

Um das Rätsel zu lösen, müssen wir analysieren wie die unterschiedlichen Methoden, Theorien und Modelle für den Golfunterricht entstanden sind. Ideen entstehen nicht in einem Vakuum, sondern sind das Ergebnis der Philosophien, die im Laufe der Geschichte entstanden sind. Pragmatisch oder rational, empirisch oder idealistisch, systematisch oder subjektiv - alle haben ihre Wurzeln in früheren philosophischen Abhandlungen. In dieser Arbeit geht es um das Verständnis der - wie ich sie nenne - philosophischen Denkweise, welche Golflehrer für die vielen Golflehrmethoden verwenden und einsetzen.

Es ist kein Zufall, dass wir so unterschiedliche Methoden verwenden, um den Golfschwung zu verstehen und zu erklären. Es gibt viele latente und versteckte philosophische Prinzipien in unserer Vorstellung von dem was Golfunterricht genau ist - und wie wir ihn definieren.

 

Ich möchte mich beim Deutschen Archiv für Golf in Köln für ihre Hilfe bei dieser Arbeit bedanken. Außerdem danke ich Herrn Prof. Dr. Quanze für seine Hilfe zum Thema der Geschichte der Golf-Lehrmethodik in Deutschland.

>>> Die komplette Masterarbeit als pdf-Datei

 

Komplette Masterarbeit
als pdf-Download